Liebe Landwirte und Landwirtinnen,

aufgrund der aktuell steigenden Preisen bei Rohstoffen, Energie, Personal, Wartung usw. sind wir leider gezwungen, unsere Preise um 8,5 % zu erhöhen. Wie auch im Vorjahr ist der Diesel nicht im Leistungspreis inkludiert und wird nach aktuellem Marktpreis verrechnet. Da die Dieselpreise im Vergleich zum Vorjahr etwas niedriger sind, ergibt sich aktuell daraus nur eine minimale Erhöhung.

Um Sie aber auch in dieser Zeit der Energiekrise zu unterstützen, sind wir immer wieder auf der Suche nach Prozessen, in welchen wir Sie unterstützen können, um Ertrag zu steigern oder Kosten zu senken.

So empfehlen wir Ihnen beim Maisanbau unsere Mulchsaat einzusetzen. Beim letzten Maisversuch, welchen wir im Rahmen der Meisterprojektarbeit von Andreas Stachniss durchgeführt haben, schnitt die Mulchsaat am besten ab. Neben einem Ertragsgewinn von 5 %, gegenüber den herkömmlichen Varianten konnten wir aufgrund der Futterprobenanalyse herausfinden, dass mit dem Ertrag und der Qualität des Maises 2.730 Liter mehr Milchleistung pro Hektar mit der Mulchsaat erwirtschaftet wurden. Weiters konnten wir auch feststellen, dass wir mit engerem Reihenabstand bei gleicher Bodenbearbeitung einen deutlichen höheren Mehrertrag von 6.000 Liter Milchleistung pro Hektar erwirtschaftet haben. Durch nur einen Arbeitsgang ist die Mulchsaat die günstigste Variante Mais anzubauen. ÖPUL-Förderung Mulchsaat 50 Euro pro Hektar.

Neue Dienstleistung

Ab März 2023 können wir unser Rundumpaket an Lohnarbeiten vervollständigen, da wir nun auch die Möglichkeit haben, bodennahe Ausbringung von Gülle anzubieten. Hier haben wir in eine Gülleverschlauchung mit 1.800 m Schlauchlänge investiert, welche wir gerne auch bei Ihnen zum Einsatz bringen.

Ihre Vorteile:

  • Bodenschonung durch geringe Bodenverdichtung bei der Ausbringung
  • Starke Flächenleistung
  • Bei widrigen Verhältnissen kann deutlich früher und länger Gülle ausgebracht werden.
  • Geringe Futterverschmutzung durch Schleppschuh

Außerdem erhalten Sie auch hier eine ÖPUL – Förderung für die bodennahe Ausbringung. Dies wären 1,4 Euro pro Kubik mit Schleppschuhverteiler.

Seit 1.1. 2023 gilt auf dem Ackerland eine Einarbeitungspflicht von Düngemitteln innerhalb von 4 Stunden. Hier können wir Ihnen mit unserer neuen Gülleverschlauchung und der Scheibenegge eine direkte Einarbeitung in nur einem Arbeitsgang anbieten.

Neues Heudosiergerät zum Stockpressen mit Waage
Weniger Bröckelverluste und feste Ballen durch eine Vorpresskammer, das ist unsere Stärke.

Treuebonus
Für alle jene Landwirte und Landwirtinnen, welche sämtliche Lohnarbeiten, die wir anbieten, von uns erledigen lassen, erhalten Ende des Jahres einen Treuebonus retour. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Von der Saat bis zur Ente möchten wir Sie auch dieses Jahr unterstützen.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit 2023 und wünschen viel Erfolg!

Nachbaur & Stachniss mit Team

Bruno Nachbaur                       Tel.: 0664 3382215
Andreas Stachniss                    Tel.: 0664 75040128